Politforum Thun 2024

«GOUVERNER C’EST PRÉVOIR» – Die Kunst der vorausblickenden Gemeindeführung

«Gouverner c’est prévoir» – Der Ausspruch wird dem französischen Verleger und Journalisten Emile de Girardin (1806 – 1881) zugeschrieben, wobei meist der zweite Teil vergessen geht: «et ne rien prévoir, c’est courir à sa perte». Megatrends sind in aller Munde! Doch wie brechen wir diese auf verlässliche Voraussagen für unser Planen und Handeln herunter?

Die Glaskugel wollen wir am 18. Politforum Thun nicht bemühen. Unser Interesse gilt an den beiden Forumstagen viel mehr verlässlichen Instrumenten, forschungsgestützten Erkenntnissen und handfesten Erfahrungen zu den sich abzeichnenden Veränderungen der Zukunft. Wie wird sich der demografische andel konkret auf die Gemeinden auswirken? Wie ticken die zukünftigen Generationen? Einzelne Aspekte sollen dabei vertieft werden; etwa die Problematik des Fachkräftemangels oder Frühwarnsysteme und Führungsinstrumente in der Finanzplanung.
Die Gemeinden sind herausgefordert, die sich abzeichnenden oder vermuteten Veränderungen in ihre Strategien und Legislaturplanungen einzubeziehen. Die Beispiele aus einzelnen Gemeinden und die
Vorgehensweise des Kantons können uns dafür Anhaltspunkte und Anstösse geben. Uns interessiert, wie Gemeinden in Zukunft erfolgreich und zielgruppengerecht kommunizieren, aber auch die Frage, ob und wie grosse Bauprojekte überhaupt noch mehrheitsfähig realisiert werden können.

Eingebettet wird das «Vorausblicken» in die bekannten Erfolgsfaktoren des Politforums Thun: die Gelegenheit zum Austausch, den Humor und den einen oder anderen Blick über die Grenzen des Themas hinaus. Wir freuen uns auf zwei anregende und unterhaltsame Tage in Thun.