Referenten

Johann Schneider-Ammann

Johann Schneider-Ammann

Bundesrat

Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung

David Bosshart

Dr. David Bosshart

CEO Gottlieb Duttweiler Institut

Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Der promovierte Philosoph ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen und weltweit tätiger Referent. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums, der gesellschaftliche Wandel, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.

Referatszusammenfassung
/images/content/referenten/PFT_2018/Freitag_BosshartDavid_Zusammenfassung_2018-02-26.pdf

Kuno Schedler

Prof. Dr. Kuno Schedler

Prorektor und Professor für Public Management, Universität St. Gallen

Kuno Schedler forscht und lehrt unter anderem zu Smart Government. Im HSG-eigenen Smart Government Lab entwickelt sein Team gemeinsam mit Praxispartnern Szenarien für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
researchgate.net
Uni St. Gallen

Referatszusammenfassung / Präsentation
/images/content/referenten/PFT_2018/Freitag_SchedlerKuno_Zusammenfassung.pdf /images/content/referenten/PFT_2018/SchedlerKuno_Prsentation.pdf

Peter Bill

Peter Bill

Gemeindepräsident Moosseedorf

Die Gemeinde Moosseedorf arbeitet seit Jahren in Verwaltung und Behörde elektronisch. Die ganze Administration ist nach e-CH Standart digitalisiert.
Website und Gemeinde-App verfügen über einen umfassenden Online-Dienst (Bestellungen, Direktdruck Bescheinigungen, Schadensmelder, Pushmeldungen…).

Andreas Hegg

Andreas Hegg

Gemeindepräsident Lyss

 

Reto Grunder

Reto Grunder

Vizeammann Niederrohrdorf

Seit 2011 ist er als Vizeammann verantwortlich für die technischen Ressort der Gemeinde Niederrohrdorf. Sein Hauptfokus ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Sanierung der Infrastruktur, sowie die Prozessautomatisierung und Digitalisierung der Verwaltung und Gemeindebetriebe. Beruflich arbeitet er als Elektroingenieur bei einem Telekomunikationsunternehmen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung.

Antonia Albani

Prof. Dr. Antonia Albani

Assistenzprofessorin, Executive Director M.A. HSG in Business Innovation, Universität St. Gallen; Projektleiterin, mia Engiadina

Sie leitet das mia Engiadina Projekt und ist Verwaltungsratspräsidentin der mia Engiadina Marketing SA. Sie ist diplomierte Informatik-Ingenieurin mit Promotion der technischen Wissenschaften (Dr. sc. techn. ETH). Seit 2014 ist sie als Assistenzprofessorin und Executive Director des Masters in Business Innovation an der Universität St. Gallen tätig. 

Facebook Linkeding Twitter

Referatszusammenfassung
/images/content/referenten/PFT_2018/Freitag_AlbaniAntonia_miaEngiadina_2018-02-26.pdf

Lorenz Hess

Lorenz Hess

Gemeindepräsident Stettlen

Neben dem Amt als Gemeindepräsident ist er noch Nationalrat und beruflich als selbständiger PR-Berater tätig. Die Gemeinde hat vor Jahren den ersten e-shop der Dorfläden und letztes Jahr ein Gemeinde-App lanciert.

Daniel Kopp

Daniel Kopp

Gemeindepräsident Sutz-Lattrigen

Ressort Finanzen und Kultur
Beruflich ist er Mitinhaber und Geschäftsleiter der Kopp Gruppe, welche sich mit Rückbau, Aushub, Recycling und Transporten beschäftigt.

 

Benjamin Marti

Benjamin Marti

Gemeindepräsident Belp

Bis vor 6 Jahren war er Landwirt und hat die Umschulung zum Betriebswirtschafter absolviert. Seit anfangs 2017 ist die Politik nicht nur Leidenschaft, sondern auch Beruf. Nebenamtlich ist Benjamin Marti Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Gürbe.

Bänz Müller

Bänz Müller

Gemeindepräsident Wohlen

Die Gemeinde Wohlen leistet sich eine eigene Informatikabteilung mit 180 Stellenprozenten. Sie hat ihr Informatikzentrum im eigenen Haus. Die Schulen sind aufgerüstet, so dass sie den Anforderungen des Lehrplans 21 entsprechen. Die Homepage ist überarbeitet und modernisiert, dies inklusive mobiler Version. Ein GdeApp ist momentan nicht vorhanden.

Lukas Steudler

Lukas Steudler

Staatskanzlei, Stabstelle eGovernment des Kantons Zürich

Lukas Steudler führt die Geschäftsstelle der E-Government Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden. Er ist zuständig für das Projektportfoliomanagement und die Kommunikation, ist Ansprechpartner und Koordinationsstelle für die Zusammenarbeitspartner und führt die Geschäfte von Steuerungsausschuss und Fachrat.

facebook twitter xing

Referatszusammenfassung / Präsentation
/images/content/referenten/PFT_2018/Samstag_eUmzug_SteudlerLukas_2018-02-26.pdf /images/content/referenten/PFT_2018/SteudlerLukas_Prsentation.pdf

 

Ronald Aeschlimann

Sachbearbeiter Baupolizei, Gemeindeverwaltung Langnau 

Eine der Testgemeinden des Projektes e-Bau

Markus von Grünigen

Architekt, SHS Architekten AG, Thun

Architekt MSc / FH
Als Vertreter des Vorstand SIA-Sektion Bern ist er Mitglied des Kernteams für dieses Projekt. Seine Aufgabe ist die Bedürfnisse der Anwender Gesuchsteller/Architekten im Projekt einzubringen.

Referatszusammenfassung
/images/content/referenten/PFT_2018/Samstag_eBau_vonGrnigen-Aeschlimann_2018-02-23.pdf

Erwin Sommer

Erwin Sommer

Vorsteher Amt für Kindergarten Volksschule und Beratung, Erziehungsdirektion Bern

30 Jahre Lehrer, davon 10 Jahre Schulleiter und Fachdidaktiker Seminar Langenthal.
2002-2008 Mitglied des Grossen Rates, ehemaliger Schulrat PHBern, 2008-2013 Vorsteher Abteilung Schulaufsicht, ab 2013 Vorsteher Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung.

Referatszusammenfassung / Präsentation
/images/content/referenten/PFT_2018/Samstag_InformatikanSchulen_SommerErwin_2018-02-26.pdf /images/content/referenten/PFT_2018/SommerErwin_Prsentation.pdf

Urs Eggerschwiler

Urs Eggerschwiler

Leiter Informatikdienste Stadt Thun

Verantwortlich für die Weiterentwicklung, Digitalisierung und den Betrieb der Informatikumgebung der Thuner Stadtverwaltung und den Volkschulen. Die entwickelten Angebote und Dienstleistungen werden auch für weitere Gemeinden oder gemeindenahen Organisationen angeboten.

Referatszusammenfassung
/images/content/referenten/PFT_2018/Samstag_EggerschwilerUrs_InterkommunaleZusammenarbeit_2018-02-26.pdf

Barbara Perriard

Barbara Perriard

Leiterin Sektion Politische Rechte, Bundeskanzlei

Sie ist Juristin und führt seit über sieben Jahren die Sektion Politische Rechte der Bundeskanzlei. In dieser Funktion ist sie zusammen mit ihrem Team zuständig für die Planung und Organisation von eidgenössischen Urnengängen, die formelle Vorprüfung von Volksinitiativen, die Rechtsetzung im Bereich politische Rechte sowie die Einführung der elektronischen Stimmabgabe (Projekt Vote électronique).

Referatszusammenfassung / Präsentation
/images/content/referenten/PFT_2018/Samstag_eVoting_PerriardBarbara_2018-02-26.pdf /images/content/referenten/PFT_2018/PerriardBarbara_Prsentation_.pdf

Hannes Germann

Hannes Germann

Präsident Schweizerischer Gemeindeverband (SGV) und Ständerat

Er ist seit 2002 Ständerat für den Kanton Schaffhausen. Ab 1999 engagiert er sich als Vorstandsmitglied des SGV für die Anliegen der kommunalen Ebene. Seit bald zehn Jahren ist er Präsident des SGV.

Michel Fornasier

Michel Fornasier

der Mann, der medizinische Robotik greifbar macht

Michel Fornasier ist ohne rechte Hand zur Welt gekommen. Heute trägt er eine hochmoderne bionische Handprothese. Diese Hightech-Hand eröffnet ihm ganz neue Möglichkeiten und hat sein Leben von Grund auf verändert. «Es ist mir ein persönliches Anliegen, den Bekanntheitsgrad dieser neuartigen Hilfsmittel zu steigern, um so viele Menschen mit dem gleichen Handicap zu erreichen und ihr Leben zu erleichtern. Gerne möchte ich aufzeigen, was heute auf dem Gebiet der medizinischen Robotik möglich ist, Tabus brechen sowie eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Handicap bauen.»
Webseite Michel Fornasier

Präsentation
/images/content/referenten/PFT_2018/FornasierMichel_Prsentation.pdf

Raphael Lanz

Raphael Lanz

Stadtpräsident Thun und Präsident des Vereins Politforum Thun

Er ist seit 2011 Stadtpräsident von Thun. Vor seiner Wahl zum Stadtpräsidenten war der promovierte bernische Fürsprecher in der Wissenschaft, als selbständiger Anwalt und in verschiedenen Funktionen in der Justiz tätig, zuletzt während 8 Jahren als Gerichtspräsident in Thun.

Sonja Hasler

Sonja Hasler

Tagesmoderatorin

 

Bänz Friedli

Bänz Friedli

Kabarettist

Bänz Friedli, 1965 in Bern geboren, lebt als Hausmann, Autor und Kabarettist mit seiner Frau und den beiden Kindern in Zürich.
Im Juni 2016 hatte das neue Programm «Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit» Premiere. Darin stellt Friedli fest, dass wir vor lauter zeitsparender Hilfsmittel immer mehr Zeit verlieren, und fragt sich, weshalb manche Vereinfachungen so kompliziert sind, dass heute schon vor dem Zvieri den Fernseher in Gang setzen muss, wer abends die «Tagesschau» sehen will.
Webseite Bänz Friedli