Referierende

Aebi Beatrice

Leiterin Abteilung Orts- und Regionalplanung, Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern

Beatrice Aebi, dipl. Arch. ETH SIA, Raumplanerin ETH NDS FSU, leitet seit Juni 2023 die Abteilung Orts- und Regionalplanung. 2001 bis 2023 war sie in der kommunalen Raumplanung verschiedener Deutschschweizer Städte tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Stadt- und Verkehrsplanung in Wil SG.

Foto: © Elisabeth Real

Buchmann Manuel

Projektleiter Demografik

Manuel Buchmann ist seit 2020 Projektleiter bei Demografik. Als promovierter Arbeitsmarktökonom beschäftigt er sich seit 2014 mit den Themen Fachkräftemangel und demografischer Wandel sowie weiteren Schnittstellen zwischen Demografie und Wirtschaft.

Buckmann Jörg

Personalmarketingexperte, Buckmann Gewinnt GmbH

Jörg Buckmann hängte vor bald 10 Jahren seinen Job als Personalleiter bei den Verkehrsbetrieben Zürich an den berühmten Nagel, um sich ganz seinem Lieblingsthema zu widmen: Firmen und Behörden mit Frechmut und gesundem Menschenverstand zu helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt mehr Gehör zu verschaffen.

Bührer Karin

Geschäftsführerin Entwicklung Schweiz

Karin Bührer ist Geschäftsführerin von Entwicklung Schweiz, dem Branchenverband der Schweizer Gesamtleistungsanbieter von Bau- und Immobilienprojekten sowie Arealentwicklungen. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft und hält einen Master in Communication Management and Leadership.

Bürki Stefan

Bauverwalter, Gemeindeverwaltung Heimberg

Stefan Bürki, Bauingenieur und dipl. bernischer Bauverwalter leitet die Bauverwaltung Heimberg. In dieser Funktion ist er für sämtliche Anliegen der Planung und für den Bau, Betrieb und Unterhalt der gemeindeeigenen Anlagen zuständig. Er engagiert sich stark für die planerischen Anliegen der Gemeinde und ebenso für die Ausbildung künftiger Bauverwalter. Im Laufe seiner Tätigkeit konnte er mehrere grosse Entwicklungsprojekte in verschiedenen Gemeinden begleiten.

Deckert Madeleine

Gemeindepräsidentin Leubringen/Magglingen

Madeleine Deckert ist seit 2015 Gemeindepräsidentin der zweisprachigen Gemeinde Leubringen/Magglingen, verantwortlich für das Ressort «Präsidiales und öffentliche Sicherheit». Sie ist ebenfalls Präsidentin des Vereins der Seeländer Gemeinden seeland.biel/bienne und im Vorstand der Schwester Organisation Jura bernois.Bienne.

Friedli Bänz

Kabarettist und Autor

Bänz Friedli, 1965 in Bern geboren, begleitet das Politforum seit 2017 mit satirischen Einlagen. 2015 gewann Friedli den «Salzburger Stier», derzeit tourt er mit seinem fünften Programm «S isch kompliziert – Bänz Friedli schafft Unordnung». Stets weiss er mit charmantem Witz auf Orte, Situationen und die Aktualität einzugehen.

Frutiger Thomas

Verwaltungsratspräsident der Frutiger Gruppe

Thomas Frutiger führt zusammen mit seinem Cousin Luc seit 2001 die Frutiger Gruppe in der 4. Generation. Seit Januar 2022 sind Luc und Thomas Frutiger aus dem operativen Geschäft ausgetreten und sind als Verwaltungsratspräsidenten tätig. Die Firma Frutiger wurde 1869 gegründet und ist heute mit 2’600 Mitarbeitenden in den Bereichen Bauproduktion (Hoch-, Tief- und Strassenbau) über Gesamtlösungen als General- oder Totalunternehmer bis hin zu Spezialarbeiten ein führendes Unternehmen im Schweizer Baumarkt.

Gerber Bettina

Gemeindepräsidentin Oberdiessbach

Seit dem 1.1.2022 ist Bettina Gerber Gemeindepräsidentin und Gemeinderatspräsidentin der Berner Gemeinde Oberdiessbach mit rund 3500 Einwohnern. Sie ist erst die zweite Frau, die dieses Amt ausüben darf. Mit ihr sitzen drei weitere Frauen im Gemeinderat, ein Novum. Bettina Gerber ist hauptberuflich Juristin, was ihr für den Einstieg in das Amt einiges erleichterte.

Hasler Sonja

Tagesmoderatorin

Sonja Hasler ist Theologin und Moderatorin beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Sie moderierte das Politmagazin «Rundschau», die «Arena» und bis vor Kurzem die Radio-Talk-Sendung «Persönlich». Heute ist sie Produzentin der Frühsendung bei Radio SRF 1 und arbeitet als freie Moderatorin.

Haueter Joel

Geschäftsführer publicXdata AG

Seit 2017 beschäftigt sich Joel Haueter intensiv mit der finanziellen Steuerung von Gemeinden. Zuerst im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten im Gemeindeumfeld an der Universität Bern in seiner Dissertation. 2020 hat er die publicXdata als Spinn-Off gegründet, welches sich der datenbasierten Steuerung von Gemeinden verschrieben hat. Parallel dazu setzt er sich für die Ausbildung der Gemeindeführungskräfte von Morgen ein.

Hulliger Brigitte

Geschäftsführerin Break the Box GmbH, Gründungsmitglied Be Like Grace

Nach ihrem Informatikstudium und vielen Jahren als Software Entwicklerin hat Brigitte Hulliger ihre eigene Firma Break the Box gegründet. Dort begleitet sie ihre Kunden als Business Analystin oder Product Owner mit Tech-Background ihre Kunden bei der digitalen Transformation von der Idee bis zur Inbetriebnahme. Als Frau in der MINT Branche zählt sie immer noch zu einer Minderheit, weshalb sie sich mit ihrem Netzwerk Be Like Grace seit vielen Jahren für mehr Diversität in der Tech- und Innovationsbranche stark macht.

Lanz Raphel

Präsident Politforum Thun und Stadtpräsident Thun

Er ist seit 2011 Stadtpräsident von Thun. Vor seiner Wahl zum Stadtpräsidenten war der promovierte bernische Fürsprecher in der Wissenschaft, als selbständiger Anwalt und in verschiedenen Funktionen in der Justiz tätig, zuletzt während 8 Jahren als Gerichtspräsident in Thun.

Liechti Patrick

Projektleiter Marketing und Kommunikation, Stadt Thun

Seit 2020 ist Patrick Liechti als Projektleiter bei der Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation der Stadt Thun tätig. Als Interactive Media Designer betreut er unter anderem die Social-Media-Auftritte der Stadt Thun.

Loison Bertrand

Vizedirektor und Leiter der Abteilung Datenwissenschaft, KI und statistische Methoden im Bundesamt für Statistik

Derzeit ist er verantwortlich für das Kompetenznetzwerk Künstliche Intelligenz des Bundes (CNAI) und leitet das Data Science Competence Center (DSCC), das Schweizer Bundesbehörden bei der Umsetzung evidenzbasierter Entscheidungsprozesse auf der Grundlage von Data Science und KI unterstützt.

Markwalder Iris

Leiterin Gemeindefinanzen Kanton Bern

Seit 2012 leitet Iris Markwalder die kantonale Finanzaufsicht über die Gemeinden des Kantons Bern. Nach einer Verwaltungslehre hat sie mehrere Jahre im Bankensektor gearbeitet, später als Finanzverwalterin einer Gemeinde. In ihrer heutigen Funktion hat sie die Einführung von HRM2 begleitet, das Früherkennungssystem weiterentwickelt und es werden regemässig statistische Auswertungen zur finanziellen Entwicklung der Gemeinden publiziert. Zusammen mit ihrem Team berät sie die Gemeinden in Fragen zur Rechnungslegung.

Pauchard Esther

Psychiaterin und Autorin

Esther Pauchard ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und hat als Autorin mittlerweile sieben Kriminalromane und ein Sachbuch verfasst. Sie wohnt mit ihrer Familie in Thun.

Pfister Darleen

Mitglied Vorstand Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Die 20-Jährige ist Vorstandsmitglied des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente, war Vizepräsidentin des Jugendparlaments Kanton Bern, die letztjährige Jugenddelegierte für den Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates aus der Schweiz und Teil der Generation Changemaker von Ashoka. Sie studiert Politikwissenschaften an der Universität Genf.

Schär Berni

Langjähriger Redaktor Sport SRF

Live als Journalist und Berichterstatter für SRF vor Ort unter anderem an 15 Olympische Spiele / 16 Skiweltmeisterschaften / 70 Grand Slam Turniere (24x Wimbledon, 23x US Open, 23x French Open) / 18 Tennisweltmeisterschaften (Houston, Shanghai, London) / 20 Weltmeisterschaften und Europameisterschaften im Handball, Kunstturnen, Reiten und Bob und seit dem 30. April 2021 pensioniert, auf den Tag genau nach 40 Jahren 100% beruflicher Tätigkeit.

Schnegg Pierre Alain

Regierungsrat, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor

Pierre Alain Schnegg trat 2009 in den Verwaltungsrat der Hôpital du Jura bernois SA ein, zuerst als Vizepräsident und dann als Präsident. Von 2014 – 2016 war er Mitglied des Bernischen Grossen Rates. Seit 2016 ist Pierre Alain Schnegg Regierungsrat und Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor des Kantons Bern. Er ist Verwaltungsratspräsident der SwissDRG AG und OAAT Organisation ambulante Arzttarife AG und im Vorstand der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und –direktoren (GDK). Vor seinem politischen Engagement war Pierre Alain Schnegg ein erfolgreicher Unternehmer in der Softwarebranche und erhielt 2004 die Auszeichnung «Entrepreneur of the Year».

Sommer Sandra

Gemeinderatspräsidentin von Wynigen

Seit 8 Jahren ist Sandra Sommer als Gemeinderätin tätig, zuerst zuständig für das Ressort Bildung, seit 3 Jahren als Präsidentin. Das Vorgehen der Planung der laufenden Legislatur wurde innerhalb des Gemeinderates Wynigen eingehend diskutiert, die Lösung ist eher pragmatisch. Beruflich unterrichtet sie angehende Fachangestellte Apotheke.

Strub Daniel

Gemeindeschreiber Lyss

Strub Daniel arbeitet seit anfangs 2001 in der Gemeinde Lyss und ist seit 2005 Gemeindeschreiber. Er kennt die Gemeindekommunikation von der geheimnisumwobenen Amtsstube bis zum Bürotisch mit Mikrofon und Kamera. In Lyss gehört die Kommunikation zu seinem Aufgabengebiet und er war als Digital Immigrant verantwortlich für die Redesigns der Website und baute mit seinem Team die Social Media Präsenz der Gemeinde Lyss auf. Nebst den klassischen Kommunikationskanälen werden in Lyss die Sozialen Medien immer intensiver gepflegt.

Studer Daniel

Projektleiter und Gemeindepräsident Meiringen

Daniel Studer arbeitet im Planungs- und Beratungsunternehmen IC Infraconsult AG in Bern. Der Geograph befasst sich u.a. mit Demografischer Wandel, Bevölkerungsprognosen, Wohnraumanalysen und Strategieberatung für die öffentliche Hand. Seit Anfang 2023 amtet er zudem als Gemeindepräsident des Regionalzentrums Meiringen.

Tanner Simone

Kommunikationsbeauftragte und Stv. Leiterin Stadtmarketing Thun

Simone Tanner ist Kommunikationsbeauftragte und stv. Leiterin Stadtmarketing Thun. Die Abteilung sorgt für eine zeitgemässe Kommunikation der Stadt über alle Kanäle. Die Kommunikationswissenschaftlerin und ehemalige Journalistin ist zuständig für die Medienarbeit und berät Gemeinderat und Verwaltung in kommunikativen Belangen.

Tschirren Martin

Direktor des Bundesamtes für Wohnungswesen

Martin Tschirren ist seit März 2020 Direktor des Bundesamtes für Wohnungswesen. Er studierte Geschichte und Theologie an den Universitäten Freiburg/CH und Nijmegen/NL. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Diplomatie über ein Wasserkraftwerk im Berner Oberland zum Schweizerischen Städteverband.

Tschumi Mirjam

Vizestaatsschreiberin und Vorsteherin des Amtes für Regierungsunterstützung und politi-sche Rechte des Kantons Bern

Mirjam Tschumi (geb. 1974) ist seit Juni 2018 Vizestaatsschreiberin und Vorsteherin des Amtes für Regierungsunterstützung und politische Rechte des Kantons Bern. Die Staatskanzlei ist federführend zuständig für die Erarbeitung der Richtlinien der Regierungspolitik zu Beginn der Legislatur.
Zuvor arbeitete Mirjam Tschumi während zehn Jahren in der Stadtverwaltung Langenthal. Sie ist Rechtsanwältin und absolvierte den Master of Public Administration an der Universität Bern.

Zehnder Matthias

Publizist und Medienwissenschaftler

Dr. Matthias Zehnder (*1967) hat in Zürich Germanistik und Philosophie studiert und in Basel in Medienwissenschaften promoviert. Zehnder hat mehrere Startupfirmen rund um das Internet gegründet oder mitgegründet. 2007 bis 2012 war er Chefredaktor der «Coopzeitung», des grössten Printprodukts der Schweiz. 2012 bis 2015 war er Chefredaktor der Tageszeitung «bz Basel». Seit Anfang 2016 ist er selbstständig als Autor, Wissenschaftler und Berater. Als Publizist beschäftigt er sich seit 30 Jahren mit der Digitalisierung und ihren Folgen, aktuell vor allem mit digitaler Ethik und künstlicher Intelligenz.

Zimmermann Mirja

Pfarrerin in Sumiswald und in den Sozialen Medien

Seit dem abgeschlossenen Theologiestudium an den Universitäten Bern und Zürich arbeitet Mirja Zimmermann sowohl in einem klassischen Pfarramt als auch digital auf verschiedenen Plattformen. Sie ist zudem an einem Social Media Projekt der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn beteiligt.